Menü

Gemüse-Lasagne

 

Zutaten für 2 Personen:

70 g Lauch

60 g Möhren

150 g Zucchini und Aubergine oder nur Zucchini

250 g stückige Tomaten aus der Dose oder eigene eingemachte Tomatensauce (dann 1 Teel. Mehl unter die Tomatensauce mischen, weil die ja dünnflüssiger ist, als bei den stückigen Dosentomaten)

2  Eßl. Öl (Olivenöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl)

100 g Schmand (Creme fraiche oder Saure Sahne)

frische Kräuter aus dem Garten (Winterheckenzwiebel, Schnitt-Knoblauch, Schnittlauch, Oregano, Rosmarin, Majoran, Petersilie, Basilikum oder was eben gerade vorhanden ist. Alternativ gehen auch getrocknete Kräuter aus dem Vorrat)

Salz

Pfeffer oder Piment frisch gemahlen

Lasagne-Platten (ohne Vorkochen)

Für den Guß:

100 g Schmand (Creme fraiche oder Saure Sahne)

1 Stück Ei

100 g Hartkäse (Emmentaler, Gouda, Maasdamer, Bergkäse etc. ) gerieben

Muskat frisch gerieben

Salz

 

Zubereitung:

Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Oder auch zum Energiesparen, siehe TIPP

Lauch waschen und in dünne Ringe schneiden. Möhren waschen, eventuell schälen und in dünne Scheiben schneiden. Am besten geht für beide Gemüse dazu ein guter Küchenhobel.

In einer beschichteten Pfanne etwas Öl erhitzen. Den Lauch dazu geben und andünsten. Nach 2 Minuten die Möhren dazu geben. Weiter dünsten für etwa 2-3 Minuten. Die Möhren dürfen noch ein wenig Biss haben.

Zucchini und/oder Auberginen waschen und mit dem Küchenhobel in Scheiben hobeln. Schön ist es, wenn man sie der Länge nach in Scheiben schneidet. Sie liegen dann schöner auf den Lasagneplatten.

Die Tomaten zum Mix aus Lauch und Möhren geben. Wenn eigene Tomatensauce verwendet wird, vor der Zugabe einen Teelöffel Mehl unterrühren.

Kräuter klein hacken und mit Salz und Pfeffer zum Schmand geben.

Jetzt wird geschichtet:

Ich nehme gerade für die kleine Menge für 2 Personen gern eine Kastenform (Ultra von Tupperware, es geht auch eine Kastenform aus Silikon oder eine andere Kastenform oder sonst kleine Auflaufform)

Zuerst wird der Boden der Form mit Lasagneplatten ausgelegt. Bei meiner Kastenform sind das immer etwas 1,5 Stück pro Schicht. Dann kommt  eine dünne Schicht Zucchini / Aubergine darauf. Etwas von der Schmand-Kräutermischung darauf streichen. Wieder Lasagneplatten und dann vom Möhren-Lauch-Mix etwas darüber. Wieder Lasagneplatten und Zuccchini/Aubergine schichten.

Also immer Lasagne-Zucchini-Schmand-Lasagne-Möhrenmischung-Lasagne-Zucchini-Schmand etc.

Abgeschlossen wird hier mit Lasagneplatten.

Darauf kommt dann der Guß. Hierfür Schmand mit Ei, Salz und Musket  verrühren. Ich nehme für solche Dinge immer einen Schüttelbecher. Da kommt alles rein, Deckel drauf, schütteln und  fertig zum Ausgießen. 

 

Auf den Guß verteilt man dann noch den geriebenen Käse.

Jetzt kommt die Lasagne für 30 Minuten in den heißen Ofen bei 200°C Ober- und Unterhitze.

 

TIPP:

Hat man eine mikrowellengeeignet Auflaufform  so wie ich (siehe Foto) ,erspart man sich das Aufheizen und Temperaturhalten des großen Ofenb und gart alles in der Mikrowelle bei für 20 Minuten bei 800 Watt. Die Lasagne im Foto ist aus der Mikrowelle!

 

Kommentare freuen mich immer: