Menü

grüne Blätter vom Gemüse trocknen

Jetzt im Sommer, wenn ich den Sommerlauch in der Küche verwende, bleibt wahnsinnig viel vom herrlich grünen und aromatischen Grün oben am Lauch übrig. Er hat wirklich sehr lange und (weil Sommerlauch) realtiv zarte Spitzen. Sie sind viel zu schade zum Entsorgen. Ich wasche sie, schneide sie in feine Streifen und trockne sie. Im Dörrapparat bei etwa 33°C dauert das nur gut eine Nacht. Dieser getrocknete Lauch dient zum Würzen von Suppen, Aufläufen, Quiche-Pizza-Flammbrot-Böden im Teig. Auch werde ich ihn im Herbst mit in die selbst gemachte, getrocknete Gemüsebrühe geben. Im Mixer fein zermahlen kann man damit auch ein Kräutersalz geschmacklich verstärken.

 

 

Genau so trockne ich das saftige Grün der im Sommer geernteten ersten Möhren. Beim Vereinzeln der immer zu dicht gesäten Möhren hat man auch oft kleine Möhrchen mit saftigem Grün. Viel zu schade zum Wegwerfen. Sie werden klein gehackt und getrocknet. In der Gemüse-Instantbrühe im Herbst finden sie dann ihre Verwendung.

 

Auch das Grün vom Sellerie kann getrocknet werden. Dazu die Blättchen von den Stielen rupfen und trocknen. Hier aber eher nur saftig grüne, zarte Blätter. Spät im Herbst bei der Haupternte die Blätter sind nicht mehr schön zum Trocknen. Hier gehen höchstens noch die inneren ganz jungen Blätter.