Menü

Heiß einfüllen

Beim heiß einfüllen bereitet man das Obst oder Gemüse fertig zu und füllt es dann kochend heiß in saubere Gläser mit Schraubverschluß. Sofort verschließen und gegebenenfalls ein paar Minuten auf den Kopf stellen. Einmal sieht man da sofort, ob das Glas (noch) dicht ist. Was bei mehrmals benutzten Schraubgläsern nicht immer der Fall ist. Zum anderen tötet man eventuell am Deckel haftende Sporen und Keime ab. Das Lebensmittel verdirbt dann nicht.

Um wirklich ganz sicher zu gehen, daß das Lebensmittel im Glas steril ist, kann man es nach dem Abfüllen noch einkochen. Ich verwende die Heißeinfüllmethode beim Apfelmus und dem Tomatensugo. Ich koche nicht ein und die Sachen halten ein Jahr und länger. Meines Erachtens kann man  sich die Zeit und zusätzlichen Energiekosten also sparen.

Im Prinzip gehören auch alle Gelees und Marmeladen  zu dieser Kategorie. Sie werden gekocht und dann sofort heiß in Gläser gefüllt und verschlossen.

Dennoch führe ich diese Konserven unter der Rubrik konservieren mit Zucker, weil bei ihnen der Zucker eine große Rolle spielt.

Weitere Artikel zum Thema