Menü

Kräuterbutter selber machen

Habt ihr schon einmal Kräuterbutter selber gemacht?  Nein! Ich meine damit nicht, leckere Kräuter und Gewürze mit weicher Butter zu vermischen. Das war gestern. Als leidenschaftlicher Selber-Macher ist es für mich jedenfalls ab sofort klar, daß ich auch die Butter dazu selber mache. 


Die Zeit dafür hat jeder. Das dauert nicht länger, als es auf die herkömmliche Art zu mchen und ist damit einfach noch viel spannender und witziger.


Also, wie geht es und wie macht man das? Auf dem Foto seht ihr alle benötigten Zutaten. 


Kräuterbutter selbst gemacht (c) by Joachim Wenk



Genau genommen braucht man:


200ml süße, zimmerwarme Sahne

1Teel. klein gehackte Kräuter

1/2 Zehe gepresster Knoblauch

1/2 Teel. Salz


Zusätzlich:

etwas klares Wasser

1 Schüttelbecher

Alle Zutaten, bis auf das Wasser, werden in einen Schüttelbecher gegeben.


Jetzt wird geschüttelt. Nach ein paar Sekunden merkt man, daß keine Flüssigkeit mehr geschüttelt wird.  Die Sahne ist fest geworden. Quasi Kräuter-Schlagsahne. Nun muß man noch etwas weiter schütteln und schon hat man Butter. Bei mir war das nach insgesamt etwa 40 Sekunden der Fall.



Kräuterbutter selber machen (c) by Joachim Wenk



Schüttelbecher öffnen und die Flüssigkeit abgießen. Zurück bleibt die fertige Kräuterbutter.

Kräuterbutter selber machen (c) by Joachim Wenk



In den Becher füllt man nun kaltes Wasser, um die Butter  einmal zu spülen. Es wird kurz geschüttelt. Das Wasser wird ebenfalls abgegossen.


Jetzt kann die frische und wirklich selbst gemachte Kräuterbutter serviert werden. Von einem Becher Sahne erhält man etwa 150g Kräuterbutter.




Köstlich auf frisches Brot, zu gebratenem Fleisch oder Ofenkartoffeln. Ich bin schon gespannt auf die Reaktionen im Sommer, wenn ich beim Grillen sagen kann: " Die Kräuter-Butter habe ich sogar selbst gebuttert".


Kräuterbutter selber machen (c) by Joachim Wenk


Und im Sommer gibt es dazu die vielfältigen, hocharomatischen Kräuter frisch aus dem Garten. Im Frühjahr Bärlauch, im Sommer Petersilie. Vielleicht schmeckt auch Basilikumbutter mit einem Hauch Zitronenverbene. Majoran werde ich zum ersten Mal anbauen. Der kommt in die  Kräuterbutter zu frisch gegrillten fränkischen Bratwürsten.


Ungeahnte Variationen tun sich gerade vor meinem inneren  Auge auf. Ich werde auf alle Fälle nun oft einen Becher Sahne mehr im Vorrat haben....


Sehr edel zum Steak schmeckt folgende Kräuterbutter (Butter à la Café de Paris aus dem Tupperware Rezeptheft let's shake)


250g zimmerwarme Sahne

2 Teel frisch gehackte Kräuter (zum Beipsiel Petersilie, Schnittlauch,Winterheckenzwiebel, Majoran, Thymian)

1 kleine Zehe Knoblauch, gepresst

1 Teelöffel Paprikapulver

2 Teelöffel Cognac

1/2-1 Teelföffel Salz


Die Zutaten im Schüttelbecher so lange verschütteln, bis die Butter sich verklumpt und von dern Molke trennt.


Molke abgießen und klares, kaltes Wasser einfüllen. Wieder schütteln (Butter reinigen). Dann in einem feinen Sieb die Molke von der Butter abtropfen lassen.


Jetzt kommen noch dazu:

1/2 Teelöffel Sardellenpaste

1/2 Teelöffel Senf

nach Geschmack Salz und was sehr gut schmeckt: ein paar Kapern.


Butter à la Café de Paris (c) by Joachim Wenk


Hier geht's zu den Rezepten

Kommentare freuen mich immer: