Menü

Kräuterfrischkäse

Mit frischen Kräutern vom Garten oder Balkon machen wir gerne einen Kräuterfrischkäse als Brotaufstrich selbst. Zum Abtropfen nehmen wir den Tupperware Siebservierer. Wenn der nicht im Haushalt ist, kann man auch ein feines Sieb über ein Schüssel hängen. Oder man legt ein Sieb mit einem Mulltuch aus, bevor man die Masse zum Abtropfen hinein gibt.

Zutaten:

200 g Sahne
200 g Schmand
500  Magerquark 
    Kräuter aus dem Garten oder der Tiefkühltruhe  
 2 Stück  Knoblauchzehen 
    Salz 
    Pfeffer 
    nach Geschmack Bockshornkleesamen gemahlen 

Zubereitung:

Kräuter putzen, waschen und Blätter von den Stielen zupfen. Klein hacken. Tiefkühlkräuter auftauen.

Sahne, Schmand und Quark miteinander verrühren. Kräuter, durchgepressten Knoblauch, Pfeffer und Salz dazu geben. Wer den Geschmack mag, so wie ich, gibt noch gemahlenen Bockshornklee dazu. Alles gut vermischen.

Die Masse in das Sieb geben und zugedeckt über Nacht stehen lassen. Kühlung ist nicht notwendig, also einfach in der Küche stehen lassen.

Am nächsten Tag in den Kühlschrank stellen und noch 2 Tage stehen lassen. Abgetropfte Molke immer wieder abgießen und trinken.

 

 

 

Im Prinzip ist der Brotaufstrich  zu jeder Zeit genießbar und verwendbar. Je länger er im Sieb abtropft, desto cremiger und streichfähiger wird er. Es ist nun persönliche Geschmacksache, wie lange man ihn abtropfen lässt. Einen Tag oder Drei.

Am Ende wird er in eine Schüsselchen mit Deckel gefüllt und kann dann über ein paar Tage hinweg aufgebraucht werden.

 

Hier geht's zu den Rezepten

Kommentare freuen mich immer: